Mit Wellness-Routinen in erfolgreiche Tage starten

Mit Wellness-Routinen in erfolgreiche Tage starten

1. Mit Wellness-Routinen in erfolgreiche und entspannte Tage starten

n der Hektik des Alltags vergessen wir oft, unsere eigene Gesundheit und unser Wohlbefinden zu berücksichtigen. Mit einfachen Wellness-Routinen nach dem Aufstehen verleihen Sie Ihrem Leben mehr Balance und Energie. Diese Gewohnheiten können zu messbaren Verbesserungen der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit führen. Wir zeigen Ihnen, welche Wellness-Routinen sich zum Start in den Tag eignen. Außerdem erläutern wir, warum die einzelnen Handlungen physiologisch wirksam sind.

2. Der Zustand des menschlichen Körpers nach dem Aufstehen

Um zu verstehen, warum tägliche Wellness-Routinen für mehr Energie im Alltag sorgen, sehen wir uns zunächst an, was vor und nach dem Aufwachen im menschlichen Körper passiert: Während wir schlafen, durchläuft der Organismus diverse physiologische Prozesse, die der Regeneration dienen und ihn auf den nächsten Tag vorbereiten. Im Schlaf repariert der Körper geschädigtes Gewebe, darüber hinaus regeneriert er die Muskulatur, schüttet Zytokine aus, die das Immunsystem stimulieren, und konsolidiert das Gedächtnis. Während der REM-Schlafphasen verarbeitet das Gehirn emotionale Erfahrungen, was direkte Einflüsse auf die Stimmung und die psychische Stabilität hat.

Damit der Körper diese komplexen Vorgänge ausführen kann, schüttet er verschiedene Hormone wie Melatonin und Cortisol aus.

Während des Schlafs gleicht unser Organismus einer Baustelle, auf der fleißige Handwerker die Schäden des Tages ausbessern. Doch auch nach Abschluss der Sanierung ist ein Wohn- oder Geschäftsbereich nicht sofort wieder voll nutzbar: Die Eigentümer müssen zunächst kleinere Verschmutzungen beseitigen, die während der Arbeiten angefallen sind, und anschließend das Mobiliar einräumen und umstellen.

Ähnlich verhält es sich mit dem menschlichen Körper: Wenn wir aufwachen, leiden wir unter temporären Mangelzuständen. Wir sind dehydriert, da wir während des Schlafs Flüssigkeit durch die Atmung und das Schwitzen verloren haben. Da wir keine Nahrung zu uns genommen haben, befindet sich der Blutzuckerspiegel auf einem niedrigen Niveau, was sich durch Müdigkeit, Schwäche und Schwindelgefühle äußern kann. Außerdem fällt die Körpertemperatur während des Schlafs leicht ab, sodass es nach dem Aufwachen einige Zeit dauert, bis wir unsere normale „Betriebstemperatur“ erreichen.

Bademantel
Select an Image

3. Vier Tipps für einen dynamischen Start in den Tag

Nachfolgend stellen wir Ihnen vier Tipps vor, die Ihnen zu mehr Dynamik und Energie am Morgen verhelfen. Die einzelnen Schritte lassen sich problemlos in die Morgenroutine integrieren, ohne dass Sie Ihren Zeitplan anpassen und womöglich mit weniger Schlaf auskommen müssen.

3.1 Tipp #1: Trinken Sie ein Glas Wasser

Mit einem Glas Wasser am Morgen kurbeln Sie Ihren Stoffwechsel an und fördern die Verdauung. Nach dem Aufwachen ist der Körper stets leicht dehydriert, was Sie beispielsweise an den trockenen Schleimhäuten im Mund und in der Nase bemerken. Sie können Zitronensaft ins Wasser geben, um eine tägliche Dosis Vitamin C aufzunehmen. Dieser Vitalstoff stärkt das Immunsystem und neutralisiert freie Radikale. Vitamin C ist ebenso an der Kollagenproduktion beteiligt, sodass sich eine ausreichende Versorgung des Körpers unter anderem positiv auf die Haut auswirkt. Da der Organismus den Vitalstoff nicht speichern kann, ist von einer übermäßigen Zufuhr abzuraten. Wenn Sie Ihrem Wasser zu viel Zitronensaft zugeben, riskieren Sie Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches.

Experten empfehlen, den Saft einer halben Zitrone in ein Glas Trinkwasser zu geben.

3.2 Tipp #2: Genießen Sie ein gesundes Frühstück

Das Frühstück liefert Ihnen die Energie, die Sie für den Tag benötigen. Wenn Sie eine morgendliche Mahlzeit zu sich nehmen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel. Eine ausreichende Versorgung mit Glukose stellt sicher, dass Sie bis zum Mittagessen sowohl körperlich als auch mental leistungsfähig bleiben.

Setzen Sie Lebensmittel wie Vollkornbrot oder Haferflocken auf den morgendlichen Speiseplan. Süßigkeiten oder zu stark gezuckerte Nahrungsmittel sind nicht nur ungesund, sondern reduzieren Ihre Leistungsfähigkeit. Der Grund dafür ist, dass diese Lebensmittel für einen kurzfristigen Energieschub sorgen, der allerdings nicht nachhaltig ist, da der Körper die einfachen Kohlenhydrate zu schnell verarbeitet. Vollkornprodukte oder Haferflocken versorgen Ihren Organismus hingegen über viele Stunden hinweg gleichmäßig mit Energie.

3.3 Tipp #3: Aktivieren Sie Ihren Körper mit Bewegung

Aus triftigen Gründen schwören viele Menschen auf ein kurzes Work-out am Morgen. Mit einem Dehnprogramm, einigen Minuten Yoga oder einem viertelstündigen Jogginglauf fördern Sie die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung Ihres Körpers. Da Bewegung den Sympathikus, also den unwillkürlichen Teil des vegetativen Nervensystems, stimuliert, kommt es zu einer Steigerung Ihrer Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit.

Weiterhin setzt der Organismus bei sportlichen Aktivitäten Endorphine frei, die der Volksmund als „Glückshormone“ bezeichnet. Die Kombination aus gesteigerter Durchblutung, verbesserter Sauerstoffversorgung und freigesetzten Hormonen erhöht Ihr Energielevel, stärkt Ihre mentale Leistungsfähigkeit und sorgt für mehr Wohlbefinden.

3.4 Tipp #4: Finden Sie die richtige Temperatur zum Duschen

Steigert eine kalte oder warme Dusche die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit? Die Debatte darüber ist jahrzehntealt und hat sich zu einer Glaubensfrage entwickelt.

Werfen wir einen Blick auf die physiologischen Tatsachen: Wenn der Körper mit kaltem Wasser in Berührung kommt, steigen der Herzschlag und die Durchblutung rapide an. Die Kälte verengt die Blutgefäße, wodurch die Fließgeschwindigkeit des Blutes zunimmt. Dies führt dazu, dass die Organe schnell mit Nährstoffen versorgt werden und sich die Leistungsfähigkeit des Organismus innerhalb kurzer Zeit erhöht. Viele Menschen empfinden eine kalte Dusche jedoch als unangenehm. Wer unter Herzproblemen und Bluthochdruck leidet, sollte zu niedrige Wassertemperaturen ebenfalls vermeiden.

Eine warme Dusche entspannt den Körper und trägt zum Stressabbau bei. Die hohen Wassertemperaturen können die Schlafqualität verbessern, weshalb diese Variante hauptsächlich bei Menschen beliebt ist, die traditionell in den Abendstunden duschen.

Sie möchten es sich nach einer kalten oder warmen Dusche besonders gemütlich machen oder mit einem Plus an Wellness in den Tag starten? Werfen Sie einen Blick auf unser Sortiment an Duschtüchern, Handtüchern und Bademänteln!

Bademantel Damen

4. Fazit – mit morgendlichen Routinen zu mehr Energie im Alltag

Mit einem gesunden Frühstück, einem Glas Wasser, einigen Minuten körperlicher Aktivität und einer wohltuenden Dusche gelingt der Sprung in einen produktiven und zugleich entspannten Tag. Mit Produkten aus der Liebenstein-Kollektion runden Sie Ihre täglichen Wellness-Routinen ab: Schaffen Sie eine harmonische Atmosphäre, die Ihr Wohlbefinden fördert und Ihnen hilft, den Herausforderungen des Alltags mit Energie und Gelassenheit zu begegnen.

Bademantel Damen
Duschtuch + Handtuch - 4er Set
Duschtuch - 2er Set - 70 x 140cm
Handtuch - 2er Set - 50 x 100cm